Neben der Musik hat mich auch immer das Malen fasziniert. Besonders die Gestaltungsmöglichkeiten und Leuchtkraft der Aquarellfarben haben es mir angetan.

 

Während mehrerer Reisen nach England besuchte ich das kleine Museum, das sich in der historischen Wassermühle Sarehole Mill (Birmingham) befindet. Dort verbrachte J.R.R.Tolkien, einer meiner Lieblingsautoren, seine Kindheit. In der Wassermühle und der sie umgebenden Natur fand er seine Inspirationen für seine berühmten Werke "The Hobbit" und "Lord of the Rings". 2010 und 2011 erhielt ich die Gelegenheit, dort meine Aquarelle über die Wassermühle auszustellen.

Daneben habe ich mich viel mit Birmingham und seinen Stadtansichten befasst, besonders mit dem Jewellery Quarter, alten Industrieanlagen und den vielen Kanälen. Immerhin hat Birmingham mehr Kanalkilometer als Venedig.

 

In den letzten Jahren habe ich mich an den "Pinneberger Ansichten" gearbeitet. Pinneberg wird oft als mehr oder weniger verbautes Hamburger Anhängsel gesehen, doch wenn man sich mit der Geschichte der Stadt befasst, findet man immer wieder reizvolle Motive und Plätze und kommt zu der Einsicht, dass diese Stadt ein liebens- und lebenswerter Ort ist. 

 

Hinzugekommen sind in der letzten Zeit Landschaftsmotive aus Norddeutschland, von denen ich einige hier verstreut auf meiner Website abgebildet habe.